Wuppertaler Bühnen - Oper //// Schauspiel

Kulturkarte Wuppertal Tickets (0202) 563 76 66

 

Regina Friedrich-Körner und Dini Thomsen


SHELTER 3,  2010  –  Installation
Lichtkästen, Folien, Holzobjekte, Stoff, Holzlatten, Gips, Beton, Glühlampen, Kabel
Ausstellung im Kleinen Schauspielhaus Wuppertal
05.06.–14.07.2010


Regina Friedrich-Körner lebt und arbeitet als Künstlerin in Wuppertal. Zusammen mit der befreundeten Künstlerin Dini Thomsen aus Kleve wird sie ab dem 5. Juni  2010 die Installation "shelter 3" im Foyer des Kleinen Schauspielhaus präsentieren.
Beide Künstlerinnen beschäftigen sich schon seit einigen  Jahren mit ähnlichen Fragen des Menschseins.  Oft sind es die Grenzbereiche, die Fragen aufwerfen über Aufbau und Scheitern menschlicher Existenz. Seit 2006 arbeiten sie an einem gemeinsamen Projekt mit dem Arbeitstitel  "shelter – Schutzräume". Dabei soll in alle Richtungen das Thema künstlerisch ausgelotet und Bezüge zu verschiedenen kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Erfahrungen hergestellt werden.  Ihre Installationen entstehen in einem sich stetig entwickelnden Prozess der gemeinsamen Auseinandersetzung. Verschiedene Elemente wie Lichtkästen, Folien, Videofilme, Holz- und Gipsobjekte, Zeltkonstruktionen bilden große begehbare Installationen, die auf den Ausstellungsort konkret bezogen und entsprechend individuell realisiert werden.
Bisher haben die Künstlerinnen an verschiedenen Orten dazu gearbeitet:  im ArToll Kunstlabor in Bedburg-Hau, in der Gruitpoort Galerie in Doetinchem/Niederlande und aktuell in der Turbinenhalle in Bochum im Rahmen von STARKE ORTE /RUHR 2010.   

Weitere Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930    



Zeichenerklärung:

Icon Oper
= Oper
Icon Schauspiel
= Schauspiel
Icon Tanztheater
= Tanztheater Pina Bausch
Icon Junge Theater
= Junges Theater im Container
Icon Reihe
= Reihenveranstaltung