Bernhard Mitmesser

Bernhard Mitmesser

Bernhard Mitmesser wurde 1991 in Schwarzach/St. Veit geboren. Er erhielt ab 1999 Klarinettenunterricht bei Clemens Müller und wechselte im Jahr 2000 zu Mag. Barbara Huber an das Musikum Pongau. Seit 2007 studiert er bei Prof. Johann Hindler an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Bei nationalen Wettbewerben war Bernhard Mitmesser mehrmals Erster Preisträger und erhielt 2009 den 2. Preis beim Wettbewerb ›Gradus Ad Parnassum‹. Beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD 2012 erhielt er den U21 Sonderpreis des Bayrischen Rundfunks.

Erste Orchestererfahrungen sammelte er beim Salzburger Landesjugendorchester. Seither wirkte Bernhard Mitmesser bei verschiedenen Konzertprojekten mit und musizierte zusammen mit dem Mozarteum Orchester Salzburg, dem Rundfunkorchester des Bayrischen Rundfunks, dem Orchester der Oper Zürich, dem Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks, der Staatskapelle Dresden, der Bayrischen Staatsoper München, den Essener Philharmonikern  und dem Innviertler Symphonie Orchester. Er spielte Konzerte mit der Jungen Philharmonie Wien und ist Substitut bei den Wiener Philharmonikern, der Staatsoper Wien und beim Bühnenorchester der Staatsoper Wien. Von Januar 2013 bis Mai 2014 war er Akademist im Orchester der Münchner Philharmoniker.

Im März 2010 debutierte er mit einem Soloprogramm im Rahmen von Musica Juventutis im Konzerthaus Wien. Solistisch trat er außerdem mit dem Webern Symphonie Orchester, dem Franz Schmidt Kammerorchester, der Podkarpacka Philharmonie in Rzeszow (Polen), dem Orchester der Universität Andres Bello (Chile), dem Wiener Mozartorchester und zuletzt mit dem Orchester Sinfonica Juvenil de Caracas beim Festival Europeo de Solistas 2013 in Caracas/Venezuela auf.

Seit April 2014 ist Bernhard Mitmesser Soloklarinettist im Sinfonieorchester Wuppertal.

Um die Funktionalität dieser Website für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren.
Einverstanden!