Schauspiel Wuppertal beim NRW-Theatertreffen 2019

© Uwe Schinkel

01.04.2019

Die Inszenierung von Thomas Melles ›Bilder von uns‹ am Schauspiel Wuppertal, in der Regie von Henri Hüster, ist nach der Top-Ten-Platzierung beim ›nachtkritik.de Theatertreffen 2018‹ jetzt auch unter die zehn besten Theater-Produktionen in NRW gewählt und zum NRW- Theatertreffen 2019 nach Münster eingeladen worden.

Das NRW-Theatertreffen zeigt eine Auswahl der zehn herausragendsten Inszenierungen des Landes und gilt als das wichtigste Festival für Stadttheater Nordrhein-Westfalens.

Eine siebenköpfige Jury hat aus rund 40 Wettbewerbsvorschlägen zehn Inszenierungen ausgewählt, die zwischen Do. 30. Mai und Sa. 8. Juni 2019 in den verschiedenen Spielstätten des Theater Münster gezeigt werden. Eine Preisjury prämiert die beste Inszenierung und wird einen Ensemblepreis und einen Darsteller_innenpreis vergeben. Das Publikum ist ebenfalls aufgefordert aktiv mitzubestimmen und einen Publikumspreis für die beste Inszenierung zu vergeben.

›Bilder von uns‹ wird am Mi 05. Juni 2019 um 19:30 Uhr im Kleinen Haus des Theater Münster gezeigt. Tickets für die Vorstellungen in Münster über www.theater-muenster.com, Tel. (0251) 59 09-100, theaterkasse@stadt-muenster.de

BILDER VON UNS
von Thomas Melle
Mit der Erinnerung ist es merkwürdig: Sie lässt manchmal blinde Flecken in der eigenen Lebensgeschichte stehen. Für Jesko Drescher läuft es gut: er ist als Manager erfolgreich, im gesellschaftlichen Leben etabliert und Familienvater. Eine ihm zuge- spielte Fotografie aus seiner Schulzeit im Internat wirft ihn buchstäblich aus der Bahn. Wer hat ihm das geschickt? Wie kam es zu dieser Nacktaufnahme? Jeskos Leben gerät aus den Fugen. Er spürt seine früheren Mitschüler auf, die sehr unterschiedli- che Strategien der »Vergangenheitsbewältigung« verfolgen: von totaler Leugnung und Verdrängung bis hin zur Selbstzerstö- rung. Wer möchte schon gerne ein Opfer sein? - Dann doch lieber die Deutungshoheit über den eigenen Werdegang behalten!

Regie: Henri Hüster, Ausstattung: Hanna Rode, Choreografie: Sylvana Seddig, Dramaturgie: Barbara Noth
Mit: Philippine Pachl, Alexander Peiler, Martin Petschan, Julia Reznik, Konstantin Rickert, Lena Vogt, Stefan Walz

Die nächsten Vorstellungen von ›Bilder von uns‹ im Theater am Engelsgarten:

Mi. 17. April 2019 19:30 Uhr, Wiederaufnahme
Do. 30. Mai 2019 18:00 Uhr
Fr. 14. Juni 2019 19:30 Uhr

KulturKarte, Ticket- und Abo-Hotline: Tel. 0202 563 7666

Um die Funktionalität dieser Website für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren.
Einverstanden!