Nachtfoyer

Nachtfoyer

Trey feat. Stefan Karl Schmid
Fr. 13. Januar 2023, 21:00 Uhr, Kronleuchterfoyer Opernhaus

Tickets

Beim Nachtfoyer der Wuppertaler Bühnen konzertieren seit 1996 erstklassige Solist_innen und Bands der deutschen und internationalen Jazzszene.

Gäste waren Joachim Kühn, Louis Sclavis, Aki Takase, Horace Parlan, Alan Skidmore, Alexander von Schlippenbach, Stefano Bollani u. a. Seit dem Umzug vom Schauspielhaus ins Kronleuchterfoyer hat die von Wolfgang Schmidtke kuratierte Jazzreihe ein ideales Ambiente gefunden.

Trey feat. Stefan Karl Schmid

Gitarrist Bastian Ruppert, Bassist Caspar van Meel und Schlagzeuger Dominic Brosowski kennen einander aus unterschiedlichsten Konstellationen. Entsprechend viele Näherungswinkel finden sie im gemeinsamen Spiel. Doch jede Art von Konzept oder Masterplan gerät beim Hören der Musik in den Hintergrund, und so war es wohl auch beim Spielen. Man hatte sich viel zu erzählen und wollte noch mehr voneinander wissen, weshalb man das Trio um eine vierte Komponente erweiterte und zu fünf der sieben Songs den Saxofonisten Stefan Karl Schmidt einlud. Der weiche, verbindliche Sound, der sich aus dieser Konstellation ergibt, verrät viel über den Charakter der vier Beteiligten. Das Ego bleibt außen vor, vier Stimmen verweben sich zu einem instrumentalen Chor, bei dem es nie um den Einzelnen, immer um die Gruppe und noch viel mehr um den jeweiligen Song geht. Jeder der vier Musiker versucht den jeweils drei anderen eine Situation zu schaffen, die für sie so angenehm wie möglich ist.

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR

Jazzpool NRW: Poarga Românesca © Karl-Heinz Krauskopf // Trey feat. Stefan Karl Schmid © Katharina Mentik // Markus Stockhausen Group © Gerhard Richter // Tobias Hoffmann © Jonas Löllmann

Vorstellungen und Tickets

März 2023
  Sa. 04. März 2023 21:00 Uhr Kronleuchterfoyer Opernhaus Tickets
April 2023
  Sa. 29. April 2023 21:00 Uhr Kronleuchterfoyer Opernhaus Tickets
Juni 2023
  Sa. 03. Juni 2023 21:00 Uhr Kronleuchterfoyer Opernhaus Tickets