6. Sinfoniekonzert

6. Sinfoniekonzert

VOM UNTERWEGSSEIN

  So. 21. Februar 2021 11:00 Uhr Historische Stadthalle Wuppertal Tickets kaufen
  Mo. 22. Februar 2021 20:00 Uhr Historische Stadthalle Wuppertal Tickets kaufen

LEOŠ JANÁČEK
›Balada Blanická‹

GUSTAV MAHLER
›Lieder eines fahrenden Gesellen‹

JEAN SIBELIUS
Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 43

 

Janáčeks ›Balada Blanická‹ fußt auf einer tschechischen Volkssage. Der Heimatbezug des Werkes entsteht durch verwobene Zitate aus Volksliedern, die allerdings in ihrer raffinierten Verknappung dem nationalen Pathos nicht allzu viel Raum geben.

Auf Wanderschaft geht es mit Gustav Mahlers Werk ›Liedern eines fahrenden Gesellen‹, die melancholisch vom Verlorensein und der Heimatlosigkeit erzählen, sich aber gleichzeitig voller Stolz und Zärtlichkeit der Natur zuwenden. Von Leben und Vergänglichkeit, von Sehnsucht und Hoffnung, von Schmerz und Glück, von Begehren und Liebe singt der Wuppertaler Bariton Thomas Laske.

Einem hoffnungsvoll und fröhlich klingenden Sibelius begegnen wir in seiner 2. Sinfonie. Die klanglich wie auch formal ausladende Sinfonie erinnert an die Weite der finnischen Landschaft und rekurriert auf Sibelius’ Liebe zur Natur. Ob die 2. Sinfonie leicht und beherzt klingt, weil Sibelius bei seinen Italienaufenthalten mediterrane Lebenslust geatmet hat?